circles_b13
 Initianten Unihockey Oberwallis

Wer sind “wir”?

Die Idee zum Projekt “Unihockey Regional” entstand vor einigen Jahren, als Karlen Kilian Trainer der UHC Visper Lions war. Nach einem Training sprachen Kilian und ich (Olivier Salzgeber) über diverse Unihockeysachen sowie Unihockey und das Oberwallis bzw. dessen Zukunft im Oberwalls. So kamen wir plötzlich auf das Stichwort “Regionale Unihockey Meisterschaft”. Diese Idee wurde dann dem Vorstand der UHC Visper Lions (zu dem ich ebenfalls gehörte) vorgetragen. Das Interesse im Vorstand war damals nicht sonderlich gross um das Projekt auf eigene Faust zu realisieren, da man genug mit dem eigenen Verein zu tun hatte. Die Visper Lions waren jedoch bereit einem Verein bzw. den Initianten zur Seite zu stehen. Leider kam bis heute niemand an die Vorstandstüre “anklopfen” um Mithilfe zu bekommen.

Nach 6 Jahren im Vorstand der UHC Visper Lions habe ich mich jetzt entschlossen, einen ersten Schritt in Richtung “Regionale Unihockey Meisterschaft” zu gehen und starte somit das Projekt “Unihockey Regional”. Ich hoffe, dass ich mit den Erfahrungen und Kontakten, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, ein breites Publikum für die “Regionale Unihockey Meisterschaft” interessieren kann und dass sich noch zahlreiche Personen und Vereine interessieren werden, eine Regionale Unihockey Meisterschaft auf die Beine zu stellen.

Kaum hatte ich den ersten Entwurf dieser Homepage fertig, meldete sich Zihlmann Peter bei den UHC Visper Lions und dem UHC Naters - Brig und lud uns zu einem Treffen in Sierre ein. Diesem Treffen schloss sich ebenfalls der UHC IBEX Grächen an. Peter stellte uns seine Ideen für einen Walliser Unihockeyverband vor. Er hatte somit die gleichen Interessen wie wir, plante jedoch im etwas grösseren Rahmen. Der Vorteil des Unterwallis ist, dass dort seit einigen Jahren eine Regionale Meisterschaft auf den Beinen steht.

Die offiziellen Walliserunihockeyvereine versuchen nun die Zusammenarbeit zu verbessern und das Unihockey im Oberwallis populärer zu machen. Was daraus resultieren wird, wird sich zeigen.

Interesse zur Verbesserung des Unihockeys im Oberwallis haben zur Zeit folgende Vereine:
- UHC Ibex Grächen
-
UHC Naters-Brig
- UHC Visper Lions

 

[home][news][regionale unihockey meisterschaft][vs unihockey verband][links][gästebuch][impressum]