circles_b13
 Entstehung

Seit geraumer Zeit fragten wir uns, weshalb Unihockey im Oberwallis so “schlecht” verbreitet ist. Vergleicht man die dem SUHV (Schweizerischer Unihockey Verband) angeschlossenen Vereine im Oberwallis mit denjenigen in der Region Bern, so wird bald klar, dass es unterschiedlicher kaum sein könnte. Im Berner Oberland existiert in fast jedem Dorf ein Unihockeyverein. Im Oberwallis sieht dies einiges anders aus - leider.

Seit der Gründung des SUHV im Jahre 1985 sind bis im Jahre 2005 gerade mal zwei offizielle Unihockey Vereine aus dem Oberwallis dem Verband angeschlossen. Neben dem SUHV Gründungsmitglied UHC Visper Lions (www.visperlions.ch) ist der UHC Naters-Brig (www.rhone.ch/uhc) der zweite Unihockeyclub im Oberwallis.
Die schlechte Vertretung der Unihockeyvereine im Oberwallis hat zur Folge, dass die beiden Oberwalliser Vereine in der Berner- bzw. in der Westschweizergruppe mitspielen, was mühsame und auch lange Reisezeiten mit sich bringt. Ebenfalls leiden die Vereinskassen dadurch nicht gerade weniger. Auf längere Zeit gesehen, könnte sich diese Situation verbessen, in dem man die Oberwalliservereine animieren könnte, vorerst an einer Regionalen Meisterschaft und später evtl. an der SUHV Meisterschaft teilzunehmen. Dadurch würden immer mehr Walliser Vereine in der gleichen Gruppe spielen, was mit der Zeit tiefere Anfahrtskosten zu den Turnieren bedeuten würde.

Turniere wie diejenigen vom TV Naters, dem UHC Naters-Brig, UHC Ibex Grächen und dem UHC Visper Lions und anderen Vereinen zeigen, dass Unihockey auch im Oberwallis beliebt ist!
Um abzuklären, ob das Bedürfniss für eine “Regionale Unihockey Meisterschaft” auch wirklich besteht und in welcher Form so etwas von den bestehenden Unihockey Vereinen unterstützt werden kann, sind wir interessiert, wie eventuelle Teilnehmer, sei es Einzelspieler, Gruppen oder Vereine , darüber denken. Um die eventuell Interessierten einmal sammeln zu können, möchten wir dich auffordern, die folgende
Umfrage zu beantworten und auch in Frage kommende Personen oder Vereine aufzufordern, dies zu tun. Das ist keine definitive Anmeldung und verpflichtet noch zu gar nichts!

Danke für euere Mithilfe!

Zur Umfrage

[home][news][regionale unihockey meisterschaft][vs unihockey verband][links][gästebuch][impressum]